Dieseltank / Motorausbau

Bukh DV 20

Der Dieseltank befindet sich im hinteren Teil des Kiels und wurde OHNE Deckel gebaut! Für mich ein absolutes Rätsel wie der damalige Käufer so etwas akzeptieren konnte. Ich möchte einen 2-teiligen Deckel einbauen um den Tank richtig warten zu können.

Der grosse Deckel kann nur bei ausgebauten Motor geöffnet werden um den Tank zu reinigen. Über den kleinen Deckel werden die allgemeinen Kontrollen durchgeführt.

Mit dem Ausbau des Motors startet nun der Refit. Der Bukh ist kein Leichtgewicht. Laut technischen Unterlagen wiegt er inklusive Getriebe ca. 210 kg. Ein ganz schöner Brocken für “nur” 20 PS. Aber wenn ich so grossartige Segler wie z.B. Kevin Boothby mit seiner “Ruth Avery” sehe, werden mir die 20 Bukh PS reichen. Der Motor ist mit seinen 1270 Stunden zu schade um ihn gegen einen Stärkeren zu tauschen.

Schwungrad abziehen


Um den Motor besser aus dem Boot zu heben, habe ich mit einem Abzieher das Schwungrad vom Kurbelwellenstumpf abgezogen.
Somit wären mal ca. 30 kg weniger zu stemmen. Die Position habe ich markiert, damit das Schwungrad wieder in der gleichen Stellung montiert werden kann.

Die Position des Heissauges am Motor ist perfekt. Praktisch im Gleichgewicht kann der Motor aus der Box “gefädelt” werden.

Bereit zum abheben…
Am Haken….



Mit Hilfe des Baggers von Christian war es ein leichtes den Motor aus dem Boot zu heben und auf eine Palette zu setzen. Die Revision wird eine schöne Winterarbeit werden.

Nun ist der Weg frei um den Dieseltank unter dem Motor zu öffnen, diesen zu reinigen und einen geeigneten Servicezugang zu installieren. Ebenfalls werden alle Filter so verlegt, dass diese gut zu erreichen sind.