Fenster

An mindestens 2 Ecken gibt es einen Wasserschaden an der Holzverkleidung der Seitenfenster im Rumpf. Ob es sich nur um Kondenswasser oder um undichte Rumpffenster handelt zeigte der Ausbau der Fenster.
Die vertikale Fläche des Aufbaus wurde nicht isoliert. Zwischen dem Holz im Salon und der Aussenhaut wurde eine Folie eingeklebt.

Dies generierte auf dem Lago Maggiore in den “Winter-Monaten” Schwitzwasser an den Rahmen und einen Feuchtigkeitsbelag auf dem Holz. Hier hat die Werft den Aufwand mit der Isolation und der damit nötigen Verblendung der Fenster gespart. Die Fenster sind an den äusseren Ecken undicht und dort ist Wasser eingedrungen. Nicht am eigentlichen Fenster, sondern an den Rahmenecken des in den Rumpf geklemmten Alurahmens. Die Fenster im Rahmen sind noch dicht, aber die Gummis sind mittlerweile steinhart. Dieses Problem zu lösen, sollte nicht so schwierig sein …..

….. dachte ich! Ziemlich schnell wurde mir wieder in Erinnerung gerufen, dass das Boot ja schon über 35 Jahre alt und vorallem als Stahlschiff auch ein “Einzelbau” ist. Heute gibts den Fensterhersteller (N.C.BJERG) aus Dänemarkt nicht mehr und im Angebot der einschlägigen Fensteranbieter im Schiffsbereicht gibts keine passenden Grössen für die KiSS.

ausgebaute Fenster
Rumpfausschnitte
interessantes Detail:
ein “Reparaturteil”? 😉

Es geht weiter mit den Fenstern. Vorallem die beiden vorderen Fenster werden auch in Zukunft mit käuflichen Fenstern (Einzelanfertigung!) sehr schwer dicht zu kriegen sein, da der Aufbau einen Einzug von fast 25mm aufweist, d.h. das vordere Ende ist ca. 25mm weiter innen als das hintere Ende. Die alten Fenster wurden mit Schrauben in die Aufbauform gezwungen. Darum auch die Leckagen, weil sich unter den auseinander strebenden Fensterecken der Dichtungsgummi mit der Zeit gesenkt und versprödet hat.
Ich möchte aber keine kleineren Fenster, da die “grossen” Fenster der KiSS viel Licht in den Salon gebracht haben.

So oder so, für eine gute Lösung muss also am Aufbau geschweisst werden. Es wird ein Rahmen aus Winkeln hergestellt, diese fest mit dem Rumpf verschweisst und in die Rahmen Verbundsicherheitsglas aus dem Fahrzeugbereich / Gebäudebereich eingesetzt. In einer nahen Spenglerei konnte ich in den Weihnachtsferien die Rahmenteile selber herstellen (Danke Martin!).

Muster der Fensteröffnung mit Rahmenplan
zuschneiden der Rahmenteile
klinken der Ecken für die Verschweissung
Abwinkeln der Blechstreifen
richten der geschweissten Rahmen
einpassen der Rahmen im Rumpf
Steuerbordfenster eingepasst
bereit zum einschweissen



Fortsetzung folgt….