Isolation

Metallrumpfboote müssen isoliert werden. Zu diesem Thema gibt es unzählige Meinungen & “Experten” für und gegen die verschiedenen Isolations-Werkstoffen. Ich habe bei meinen Bootsbesichtigungen viele Ausführungen gesehen. Meiner Meinung nach entscheiden am Schluss das Budget, die handwerklichen Fähigkeiten und die exakte Arbeitsweise über den Erfolg oder Misserfolge bei der Isolation eines Metallbootes.

KiSS Isolation


Die KiSS wurde von der Werft mit einem Isolationsschaum ausgespritzt, der nach dem Aushärten in Form gebracht wurde.
Auf dem Bild sieht man übrigens die 1. “Überraschung” in Form einer völlig verrotteten Holzleiste durch einen Wassereinbruch – davon aber dann später…

Solche Schäume dürfen natürlich kein Wasser aufnehmen. Um wirklich sicher zu sein, habe ich ein paar Schaumstücke über mehrere Tage ins Wasser eingelegt. Fazit: der Schaum nimmt kein Wasser auf, so weit so gut. Der einzige Nachteil kann ich in der grossen Oberfläche durch das grobe “abhobeln” des Schaums und seiner unebenen Oberflächen-Struktur erkennen.
Ein Abtrocknen wird durch diese grosse Fläche viel länger dauern als z.B. an einer glatten Alubeschichtung bei einer Steinwollen-Isolation.

Wasseraufnahme Test
Rost unter Schaum Isolierung 1

Bei einer Schaumisolierung sehe ich das grösste Problem in der Kapillarität des Wassers.
Die beiden Bilder zeigen deutlich was passiert, wenn der Schaum nicht 100% mit der zu isolierenden Oberfläche verbunden ist. Das Wasser unterwandert den Schaum und zieht durch die Kapillarität weiter unter die Isolation. Dass die Werft die Isolation zum Teil bis auf die Bodensektion stehen gelassen hat, kann ich mir nur durch eine Kosten- sprich Aufwandsoptimierung erklären.

Rost unter Schaum Isolierung 2
Isolation beim Borddurchlass 1
Isolation beim Borddurchlass 2

Aus diesem Grund werde ich die ganze Bodensektion der KiSS bis zum ersten Längsspant vom Schaum befreien und den Schaum direkt am Steg mit einem geeigneten Abdichtungsmittel (welches Material ist noch nicht klar) versiegeln und abdichten.
Den Schaum kann ich gut mit dem Multitool entfernen. Dort wo der Schaum gut mit dem Metall verbunden ist, ist kein Rost vorhanden. Dies wurde mir schon bei der Kontrolle der Rohre bei den Rumpfdurchbrüchen bestätigt.