Welle / Stopfbuchse

Das hintere Wellenlager machte schon länger mit einem Pfeifen oder Singen auf sich aufmerksam, vor allem beim rückwärts fahren. Durch das setzen der Motorlager hat sich die korrekte Ausrichtung der Welle verändert und das hintere Wellenlager verschlissen. Aufgrund der Wellenlänge von nur ca. 80cm ist ein Einbau eines Drucklagers extrem aufwendig und ich müsste eine neue Welle und ein neues Stevenrohr beschaffen.

Ich werde für die Zukunft den Fokus auf eine regelmässige Kontrolle der Ausrichtung der Welle und ein einfaches und schnelles Einstellen der Motorlager setzen. Die originale Stopfbuchse werde ich nicht wechseln, da mit diesem Prinzip (Abdichtung mit Teflon-Schnüren) einen Ersatz bei eingebauter Welle möglich ist.

Der Ausbau des Ruders und der Antriebswelle ging problemlos und schnell vonstatten. Die Ruderwelle konnte nach dem Lösen der Verschraubungen am Ruder ohne grosse Mühe einfach nach oben heraus gezogen werden. Beim Ruderausbau mussten die Verbindungen der Welle zum Ruderblatt ausgebohrt werden. Ob diese einmal Schrauben oder Stifte waren, konnte ich nicht mehr feststellen. Hier muss einen neue Lösung gefunden werden um das Ruder ohne Zerstörungen abbauen zu können. Fotos vom Ruderausbau habe ich leider nicht gemacht, es ging alles “zu”schnell über die Bühne…